Trojaner-Warnung: Britney als Pferd

27. März 2008, 6:07 Uhr | Lars Bube

Mit einer millionenfach versendeten E-Mail versuchen Kriminelle derzeit Internetnutzer auf eine Malware-Seite zu locken, um ihren PC über den Link mit Trojanern zu infizieren. Als Lockvögel werden dabei diverse weibliche Schönheiten eingesetzt.

Die Masche ist zwar mittlerweile altbekannt, hat aber, ganz nach dem Motto »Sex sells«, dennoch nicht viel von ihrer Gefährlichkeit verloren: Mit einer verlockenden E-Mail versuchen derzeit Online-Kriminelle Millionen von Internetnutzern weltweit auf ihre Malware-Seite zu ziehen. Dort werden den Surfern Schmuddelbilder und -Filme berühmter Schönheiten von Britney über Paris bis Shakira versprochen. Tatsächlich warten hinter dem Link jedoch böse Aussichten statt netter Ansichten auf potentielle Interessenten. Ein Klick auf den Link installiert nämlich den Trojaner-Downloader Win32.Agent.djj auf dem Rechner, und öffnet damit eine Hintertüre für diverse Trojaner und andere Schadprogramme. (Ob sich dafür wenigstens die versprochenen Bilder öffnen lassen, entzieht sich der Kenntnis der Redaktion.)

Empfängern von E-Mails mit entsprechenden Lockversuchen wird dringend geraten, diese ungelesen zu löschen und keinesfalls den Link zu öffnen, oder gar eine Datei aus der E-Mail herunterzuladen oder auszuführen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+