Zum Inhalt springen

Trotz Insolvenz: Myby.de bietet 50 Euro-Gutschein

Erst war der Etailer Myby.de, ein Tochterunternehmen des Handelskonzerns Arcandor, offline, dann folgte der Insolvenzantrag. Nun ist der Onlineshop wieder zurück – mit einem »Treuegutschein« in Höhe von 50 Euro.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.6.2009 • ca. 0:40 Min

Klotzen, nicht kleckern - so lautet das Motto des insolventen Etailers Myby.de

Die Nachrichten, die der Etailer Myby.de in den letzten Tagen liefert, gleichen einer Achterbahnfahrt. Erst verordnete sich das Joint Venture zwischen dem insolventen Handelskonzern Arcandor und dem Axel Spinger Verlag eine «Denkpause« und ging offline (CRN berichtete ). Dann folgte Mitte Juni der Antrag auf Insolvenz vor dem Amtsgericht Düsseldorf. Seit Anfang dieser Woche ist der Etailer nun wieder online und bietet seinen Kunden gleich eine Aufsehen erregende Werbeaktion: Bis 6. Juli können Kunden bei einem Kauf mit einem Mindestbestellwert von 250 Euro einen »Treuegutschein« in Höhe von 50 Euro einlösen.

Fraglich ist, ob das Unternehmen mit der Aktion lediglich so etwas wie einem Räumungsverkauf startet oder tatsächlich neu durchstartet. Ebenfalls bleibt abzuwarten, wie die Kunden auf das Lockangebot reagieren. Im Hinblick auf Umtausch- und Gewährleistungsfragen ist ein insolventes Unternehmen nun einmal nicht der zuverlässigste Partner. Um Zuversicht bemühte sich jedenfalls Insolvenzverwalter Michael Bremen gegenüber CRN: »Das wichtigste ist, dass Myby seit Montag wieder mit dem vollen Angebot am Netz ist.«