Zum Inhalt springen
Social-Networks beliebter

Twitter-User sind Internet-Hipster

Autor:Werner Veith • 13.7.2009 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Twitter noch kein Massenphänomen
  2. Twitter-User sind Internet-Hipster
Viel Branchengeflüster dominiert Twitter.
Viel Branchengeflüster dominiert Twitter.

Die Nutzer von Mikro-Blogs sind im Vergleich zum Internet-Durchschnitt recht jung. Fast zwei Drittel unter ihnen sind unter 40 Jahre alt, in der Gesamtnutzerschaft sind dies weniger als die Hälfte. Sie fallen durch eine ausgesprochen hohe Computer- sowie Web 2.0-Affinität auf.

So finden sich unter den Twitterern teilweise doppelt so viele Nutzer von Web-Blogs, Netzwerken und Co. als im Internet-Durchschnitt. Ebenfalls typisch für sie ist, dass die meisten Mikro-Blogger wesentlich trendorientierter und kommunikativer sind als der typische Internet-Nutzer. So geben unter den Twitterern rund 40 Prozent an, dass sie »Produktneuheiten meist sehr früh« kaufen. In der Gesamtnutzerschaft sind dies nur 20 Prozent. Und während 30 Prozent der Twitter von sich sagen »Ich stehe gern im Mittelpunkt«, so sind es im Internet-Durchschnitt nur 17 Prozent.

Mit freundlicher Genehmigung von Computer Reseller News