„Unsere Studien belegen, dass der Absatz mit kabellosen Headsets im weltweiten Markt für Büro- und Callcenter-Zubehör stark zunimmt und mit dem von kabelgebunden Headsets fast gleichziehen wird. Der Marktanteil von kabellosen Headsets steigt von lediglich 27 Prozent in 2012 auf 49 Prozent in 2019. In absoluten Zahlen bedeutet das sogar eine Vervierfachung der verkauften Stückzahlen: von drei Millionen kabellosen Headsets in 2012 auf 13,4 Millionen Headsets in 2019“, so Elka Popova, Leiterin des Bereichs Unified Collaboration und Communication beim Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan. „Der Zuwachs lässt sich ganz einfach darauf zurückführen, dass kabellose Headsets angenehmer zu tragen sind. Sie können so auch dazu beitragen, die Nutzung von UC-Lösungen voranzutreiben. Allerdings schrecken Firmen noch vor den relativ hohen Anschaffungskosten im Vergleich zu kabelgebundenen Headsets zurück. Logitech treibt diesen Markt voran, indem das Unternehmen kabellose Alternativen bietet, die sich durch hochwertige Audioqualität und Benutzerfreundlichkeit auszeichnen, dabei aber preislich erschwinglich sind.“
In ihrem „Global Office and Contact Center Headset Market"-Bericht vom Februar 2013 sind sich die Analysten von Frost & Sullivan einig, dass Logitech den Markt für Enterprise-Headsets merklich verändert. Die Autoren begründen dies damit, dass Logitech „seit zwei Jahren erhebliche Ressourcen aufbringt, um neue Produkte zu entwickeln und Strategien zu entwerfen, die ausschließlich auf den Business-Nutzen ausgerichtet sind“. Eine weltweite Studie unter IT-Managern ergab, dass 57 Prozent zu Logitech Headsets greifen, wenn sie ihr traditionelles Telefon gegen Headsets austauschen.
„Kabellose Headsets sollen in Unternehmen nicht länger als Nice-to-have oder Privileg angesehen werden“, erklärt Eric Kintz, Senior Vice President und General Manager bei Logitech for Business. „Herausragende Audioqualität ist im heutigen Arbeitsalltag unverzichtbar – egal ob sich Mitarbeiter in Open-Space-Räumlichkeiten aufhalten, unterwegs sind oder im Home Office arbeiten. Oft eignen sich kabellose Headsets hier viel besser, denn mit kabelgebundenen Varianten kleben sie praktisch am Tisch fest. Wir sind davon überzeugt, dass die kabellosen Varianten in Kürze auch in Unternehmensumgebungen Standard sein werden und ihren Beitrag zu Audio- und Videokollaboration leisten.“
Kabelgebundene Alternative
Alternativ zum kabellosen H820e stellt Logitech auch ein kabelgebundenes Headset zur Wahl. Das Logitech H650e ist bereits seit Februar 2013 auf dem Markt und verfügt über das gleiche moderne Design und viele der Funktionen seines kabellosen Bruders. Dazu zählen beispielsweise die rote Kontrollleuchte bei Anrufen, die besonders leichte Bauweise, der digitale Signalprozessor (DSP) sowie die Unterdrückung von externen Geräuschen und Echo. Das Logitech H650e ist optimiert für Microsoft Lync und kompatibel mit allen gängigen Unified-Communication und Softphone-Lösungen, einschließlich der Cisco-Plattformen.