Endspurt im Jahresendgeschäft

Umsatzplus mit Cross-Selling

5. Dezember 2008, 7:40 Uhr |

Auch im ITK-Fachhandel kommt es häufig auf die Verpackung an. Daher können Reseller ihr Geschäft zum Jahresende mit clever geschnürten Bundles noch einmal richtig in Fahrt bringen.

Wenn Kunden zur Weihnachtszeit auf Shoppingtour gehen, dann sind sie oft nicht auf der Suche nach einem bestimmten Produkt, sondern nach einer Geschenkidee. Das bietet Fachhändlern die Chance, auch abseits der Verkaufshits die Kasse klingeln zu lassen. So wird zum Beispiel aus eher tristen Komponenten mit einem griffigen Bundle-Namen und einer guten Idee schnell das ideale Weihnachtspräsent.

Komponenten-Präsente

Einer dieser Namen könnte zum Beispiel »Vitaminkur für den Rechner« lauten. Dahinter verbirgt sich ein Paket mit Arbeitsspeicher, Prozessor und Co. inklusive Gutschein für den Einbau. Denn aktuelle Anwendungen sind oft so leistungshungrig, dass ein älteres Single-Core-System schnell die Flügel streckt. Statt den kompletten PC auszutauschen ist es meist günstiger, nur den Prozessor zu verjüngen und dem Computer mehr Arbeitsspeicher zu gönnen. Um Kompatibilitätsproblemen mit älteren Mainboards aus dem Wege zu gehen, sollte der Reseller ein aufeinander abgestimmtes Upgrade-Package anbieten: Mainboard, CPU und RAM. Die kleine Lösung für kostenbewusste Kunden kann beispielsweise aus einem AMD »Athlon64 X2 5000+« auf einem Asrock »ALiveNF6GGLAN «-Board und zwei Gigabyte Kingston »DDR 2-1066 RAM« bestehen. Das Asrock-Board im Mikro-ATX-Format passt auch in kompakte Gehäuse. Dank paralleler EIDE- und SATA-Schnittstelle lassen sich alle bestehenden Festplatten und optischen Laufwerke problemlos weiter verwenden. Grafik (Nvidia GeForce 6150) und Sound sind bereits onboard, der Händler kann dem Kunden auch als Aufrüstoption eine PCIe-Grafikkarte offerieren.

Für Spiele-Enthusiasten muss ein solches Bundle potenter ausfallen. Hier empfiehlt sich der »Intel Core 2 Duo E8500« mit zwei mal 3,166 GHz auf einem Foxconn P35A-Mainboard mit 4 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2- 800 Kit. Das Foxconn-Mainboard ist mit zwei PCIe 16x- Steckplätzen für Grafikkarten ausgestattet. Damit kann der Gamer-Kunde schon vorhandene SLI-Lösungen verwenden. Der eingesetzte P35-Chipsatz unterstützt optional Arbeitsspeicher bis acht GByte.

Generell freuen sich Spiele- Fans über entsprechendes Equipment auf dem Gabentisch. Händler können beispielsweise ein Set aus Gaming-Tastatur und Maus zum »Gamers Paradise Basic« zusammenstellen. Die Tastatur sollte sehr robust sein, da im Eifer des Gefechts die wichtigsten Steuertasten sehr ruppig bedient werden. Wegen möglichst geringer Latenzen ziehen die meisten Spieler kabelgebundene Tastaturen drahtlosen Modellen vor. Aus ergonomischen Gründen ist ein abnehmbarer Ziffernblock sinnvoll. Das Microsoft »Sidewinder X6 Keyboard« erfüllt diese Vorgaben und bietet zusätzlich eine Programmierfunktion, mit deren Hilfe häufig benutzte Tastenkombinationen als Makros auf Hotkeys gelegtwerden können. Abgerundet wird das Bundle durch die Razer »Lachesis Mouse« mit 4.000 dpi Auflösung, die gerade bei Action- Games eine präzise Kontrolle ermöglicht. »Der Fachhandel kann seine Erträge – insbesondere im Zubehörbereich – über Cross-Selling steigern«, zeigt sich Konstantin Fröse, Geschäftsleitung der Upgradebox, überzeugt. Eine effektive Möglichkeit besteht darin, bereits vorbereitete Bundles aus sinnvollen Produkt-Kombinationen zu präsentieren. Das liefere verständliche Mehrwerte.

Will der Kunde etwas mehr anlegen, dann kann der Reseller zum Beispiel eine Grafikkarte und ein TFT zum »Gamers Paradise de luxe« bündeln. Mit dem Samsung »Sync- Master 2443BW« etwa steht dem Kunden ein 24-Zoll-Display zur Verfügung, das dank einer Auflösung von 1.920x1.200 Pixeln HDInhalte perfekt darstellen kann. Eine geeignete Grafikkarte als Partner wäre die Gigabyte »NX96- T1GHP«. Sie basiert auf dem »Nvidia GeForce 9600 GT«-Chipsatz und ist mit einem GByte Speicher ausgestattet. Dank zusätzlichem TV-Ausgang kann sie sogar auch zur Wiedergabe von Filmen auf herkömmlichen PALFernsehern verwendet werden.


  1. Umsatzplus mit Cross-Selling
  2. Speicherpakete
  3. Bundles für Bild und Sound

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+