Auch Speicherprodukte eignen sich als Bestandteile von Weihnachtspaketen. Ob NAS-System, externe Festplatte oder USBStick: Kombiniert mit einem passenden Produkt oder einer Dienstleistung wird daraus schnell eine individuelle Geschenkidee. So wünschen sich zum Beispiel viele Anwender zwar einen zentralen Datenspeicher für zu Hause, trauen sich die Installation jedoch nicht zu. Hier schafft der Reseller mit einem »Sorglos-Heimspeicher«-Paket Abhilfe. Dabei wird ein NASSystem, wie die Buffalo »LinkStation Quad« mit einem Gutschein für den Installationsservice vor Ort kombiniert. Für das kleinere Budget attraktiv ist ein Bundle aus externer Festplatte und Sicherheits- Software, wie Uwe Rehwald, Leiter G DATA Channel Sales, bestätigt: »Im Bereich IT-Security können Fachhändler durch Bundles ihr Weihnachtsgeschäft ankurbeln und ihre Marge deutlich steigern. Die Produktgruppen sollten sich hierbei natürlich gegenseitig bewerben – der Kunde muss Mehrwerte sehen, damit die Synergieeffekte auch optimal zum Tragen kommen«, So seien G Data »TotalCare 2009« oder G Data »NotebookSecurity 2009« ideal, um mit Hardware wie Festplatten oder Notebooks gebündelt zu werden. Bei der Wahl der passenden Festplatte kann der Reseller entweder auf bewährte Produkte aus seinem Sortiment zurückgreifen oder mit einem auffällig designten Modell, wie der »Lacie Rugged« mit 500 GByte Speicherkapazität, für Aufmerksamkeit sorgen.
USB-Sticks eignen sich als Ergänzung eines Geschenk-Bundles, zu dem noch ein Netbook und eine passende Tasche gehören. Optional kann noch eine Prepaid- UMTS-Karte dazugepackt werden. Als Netbook eignet sich beispielsweise das Hercules »eCafé « EC-900« mit 8,9-Zoll-Display und 60-Gigabyte-Festplatte. Die passende Schutzhülle gibt es ebenfalls von dem Hersteller oder als individuell gefertigte Hülle in vielen Designs von Burning Love. Als USB-Stick passt etwa der »JetFlash V90« von Transcend im edlen Design mit acht GByte Kapazität. Komplettiert wird das Bundle mit dem Vodafone »WebSessions Mobile Connect USB-Stick«. »Gerade zum Weihnachtsgeschäft erhalten Bundles, die einen realen Mehrwert bieten, erhöhte Aufmerksamkeit«, ist Rantje Looft, Marketing-Leiterin bei Transcend, überzeugt.