Zum Inhalt springen

Schulungsbedarf wird häufig unterschätzt

Autor:Redaktion connect-professional • 22.2.2008 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Unified Communication nicht von der Stange
  2. Schulungsbedarf wird häufig unterschätzt

Dazu kommen Herausforderungen bei Schulung, Personal und Organisation. Frank Nobbe, Fast Lane: »UC wird hinsichtlich des Schulungsbedarfs häufig unterschätzt. Oft haben die Anwender keine ausreichende Vorstellung von möglichen Problemen.« Dazu, so Martin Ruoff, Nortel, leide die Umsetzung unter den historisch gewachsenen Strukturen: »Aufgrund der 100-jährigen analogen Historie der TK bedeutet All-IP für viele Verantwortliche ein Umdenken.« Sollen IT und TK plötzlich zusammenwachsen, müssen mehrere Beteiligte an einen Tisch kommen. Zudem sind Anforderungen an und Erklärungsbedarf von UC-Lösungen unterschiedlich, je nachdem, wer sie benutzt. Dazu Bernd Büttner, Funkwerk Enterprise Communications: »Heute muss man sehr genau hinsehen, wo ein konkreter Bedarf bei den Mitarbeitern besteht. Den Nachrückern, die mit SMS, mobiler E-Mail und so weiter aufgewachsen sind, wird vieles selbstverständlich sein.«