United Internet erhöht Versatel-Anteil

14. Januar 2008, 11:34 Uhr |

Die United Internet-Gruppe (1&1, Web.de) hat weitere fünf Prozent der Versatel-Anteile erworben und besitzt mit 25,05 Prozent nun eine Sperrminorität an dem Düsseldorfer Netzbetreiber.

Wie die United Internet AG in einer Pflichtmeldung mitteilte, besitzt sie durch den Zukauf weiterer fünf Prozent der Versatel-Aktien und damit nun 25,05 Prozent des Carriers. Mit dem Ausbau der Beteiligung an Versatel rüstet sich United Internet für die Konsolidierung des deutschen Breitbandmarkts. Ende November vergangenen Jahres hatte United Internet bereits 20,05 Prozent der Versatel-Anteile übernommen.

United Internet will sich künftig alle Optionen offen halten, die Beteiligung an Versatel weiter zu erhöhen. Dadurch würde United Internet Zugang zu einem der größten Breitbandnetze in Deutschland erhalten. Rund ein Viertel der Kunden von 1&1, die bisher die Netzinfrastruktur der Telekom nutzen, könnten auf das Versatel-Netz umgeschaltet werden. Auf diese Weise könnte United Internet profitabler arbeiten, denn bisher fließt ein stattlicher Teil der Einnahmen an die Deutsche Telekom für die Nutzung von deren Infrastruktur. Gemeinsam mit Drillisch hält United Internet über ein Gemeinschaftsunternehmen auch mehr als 20 Prozent der Anteile des Internetproviders Freenet.

Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus und berichtet über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+