Österreichs größtes Systemhaus ACP kauft in Bayern erneut zu

Unverhoffte Übernahme: Systemhaus ACP stärkt Standort Bayern

8. Juni 2009, 5:53 Uhr | Martin Fryba
Firmengründer Benedikt Fischer, System Oberland GmbH: »Wir werden unser Business verdoppeln«

Das kommt so nicht alle Tag vor: Das Angebot einer Vertriebspartnerschaft war für Österreichs größtes Systemhaus ACP so aussichtsreich, dass es die System Oberland GmbH gleich übernahm.

Eigentlich suchte Benedikt Fischer, Geschäftsführer des Systemhauses System Oberland GmbH in Bad Tölz, nach einem starken Vertriebspartner für seine Managed Services. Dienstleistungen rund um ausgelagerten IT-Betrieb, die derzeit sehr gefragt sind. »Die Gespräche verliefen jedoch so positiv, dass wir als Teil der ACP Gruppe weitermachen möchten«, berichtet Fischer über den unverhofften Verlauf. Mit acht Mitarbeitern ist Fischers Systemhaus im bayerischen Oberland zwar kein großer IT-Dienstleister. Doch offenbar sieht ACP gute Chancen sein Dienstleistungsgeschäft in der wirtschaftlich starken Region im Süden Bayerns auszubauen.

Fischer brachte seinen Kundenstamm in die ACP Gruppe ein, wie vor Jahren schon das Regensburger Systemhaus Schmaderer, die Networks & More AG bei Rosenheim sowie das Systemhaus IDV im oberpfälzischen Velburg und SWS Computersysteme in Passau, und hofft damit an der Seite des größten österreichischen Systemhauses ACP auf mehr Geschäft. »Wir können wesentlich schneller wachsen. Schon im zweiten Quartal werden wir unser Business verdoppeln«, ist Fischer überzeugt.

ACP-Chef Urs Fischer, der Anfang dieses Jahres den glücklosen und nur acht Monate an der Spitze von ACP stehenden Michael Schönrock ablöste , setzt die Expansion von ACP im deutschen Markt fort. Der Schweizer Manager setzt dabei insbesondere auf kleinere Systemhäuser, die gut im Geschäft mit IT-Dienstleistungen positioniert sind.

In den Ländern Österreich, Deutschland uns Schweiz setzte ACP zuletzt einen Jahresumsatz von 320 Millionen Euro um und beschäftigt mehr als 850 Mitarbeiter. Spannend ist derzeit, ob sich ACP-Wettbewerber Bechtle in Österreich durchsetzen kann. Bechtle hat sich mit einer Präsenz in Österreich lange zurückgehalten, will nun aber im Systemhausgeschäft dort flächendeckend vertreten sein und hat damit begonnen, lokale Systemhäuser in Österreich zu übernehmen .


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+