Der deutsche Spezialist für abhörsichere Bündelungsrouter, Viprinet, offeriert mit dem "Multichannel VPN Router 200" ein Routermodell für Heimarbeitsplätze und Geschäftsreisen. Der Router verfügt dazu neben einem WAN-Ethernetport über einen freien Modulslot, in den verschiedenste Modemvarianten eingesetzt werden können.
Mit dem Multichannel-VPN-Router-200 von Viprinet kann ein bestehender Internetzugang mit einem zweiten gebündelt werden – so lassen sich Bandbreite und Ausfallsicherheit kostengünstig durch die Kombination einer Festnetzleitung wie DSL oder Kabel mit einer Mobilfunkverbindung wie LTE oder UMTS erhöhen.
Dies erschließt gerade in ländlichen Regionen völlig neue Möglichkeiten hinsichtlich Heimarbeitsplätzen oder Telemedizin.
Ausreichend vorhandene Upload-Kapazitäten in Mobilfunknetzen dienen hier als „Upstream-Booster“: Aus einem langsamen DSL-Anschluss mit 3 MBit/s Downstream und 300 KBit/s Upstream entsteht so ein symmetrischer Zugang, bei dem auch im Upstream mehrere Megabit zur Verfügung stehen, wie sie zum Beispiel für HD-Videokonferenzen
benötigt werden. Durch die ausgefeilte Software werden die teureren Mobilfunkverbindungen nur für Lastspitzen genutzt.