US-Messe bringt Neuheiten für den Handel: Auf der Einzelhandels-Branchenmesse NRF 96th Annual Convention & Expo in New York haben die Hersteller von Unternehmens-Software zahlreiche Neuheiten für Handelsunternehmen vorgestellt.
Oracle, dessen installierte Basis von ERP-Anwendungen hierzulande recht überschaubar ist, nutzt die New Yorker Messe für einen ganzen Strauß von Produktankündigungen. Und die Ellison-Company hat auch in Europa zahlreiche neue Kunden gewonnen, vor allem in Ostmitteleuropa. „Der Absatz unserer Retail-Lösungen in den entstehenden Märkten übertrifft die Aktivität in den reifen Ländern bei weitem“, bemerkt Graham Newland, Senior Director for Retail, EMEA bei Oracle. Neue Produkte der Kalifornier sind „Retail Returns Management“, eine Lösung zur besseren Überwachung und Aufdeckung von betrügerischem Umtausch, sowie „Retail Promotion Planning and Optimization”, die Kundenbedürfnisse und die Effektivität von Marketing-Kampagnen messen soll. Speziell für den mittelständischen Einzelhandel gedacht ist die Retail Merchandising Standard Edition (SE). Auch IBM stellt neue Hard- und Software für den Handel vor. Dazu zählt ein Upgrade des 4690 point of sale (POS) Betriebssystems, neue Systemmanagement-Software und Verbesserungen für die SurePOS 500 Series Kassensysteme. Auch Avaya kündigt eine Neuheit an, das Integrated Management for IP Office, eine Software, die die Verwaltung von IP-Netzwerken erleichtern soll. Die Software gibt es in drei Ausführungen, von der Kleinversion für bis zu 28 Nutzer bis zu einer größere für bis zu 360 Anschlüsse.