USB ist des Satans
Eine brasilianische Pfingstkirche warnt ihre Mitglieder vor der Benutzung von USB. Die christlichen Fundamentalisten glauben daran, handfeste Beweise dafür zu haben, dass die Technologie nichts als Teufelswerk sei.

Die brasilianische Pfingstkirche »Paz do Senhor Amado« verbietet ihren Anhängern die Benutzung von USB. Der Grund: Die christlichen Fundamentalisten sehen in dem USB-Symbol den Dreizack des Teufels. »Das Symbol dieses Namens – den ich nicht einmal aussprechen will – ist ein Dreizack, der dazu verwendet wird, um Seelen in der Hölle zu quälen«, wird der Kirchenführer Welder Saldanha in der britischen Tageszeitung The Guardian zitiert. »Das Symbol zeigt, dass alle Benutzer dieser widerwärtigen Technologie Verehrer des Satans sind«, so Saldanha weiter.
Doch Vorsicht wer nun meint, die brasilianischen Fundamentalisten seien Steinzeit-Christen: Die Benutzung von Bluetooth ist den Anhängern von Saldanhas Pfingstkirche ausdrücklich erlaubt: »Blau war schließlich auch die Augenfarbe von Jesus Christus«, so der Prediger.