Gastkommentar von ADN-Chef Hermann Ramacher

»Value Added ist eine Marke«

9. Juli 2015, 9:56 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die Spreu vom Weizen trennen

Was aber fehlt heute der Marke? Value Added muss wieder mit Inhalt und einem Qualitätsbegriff gefüllt werden, das heißt: Wer Value Added sein will, muss nachweislich einen Mehrwert liefern! Beratung, Logistik und Schulung sind die Grundpfeiler einer leistungsfähigen IT-Serviceorganisation. Im Grunde muss ein Selbstreinigungsprozess des Marktes erfolgen. Dies kann nur durch die klare Positionierung der großen VADs erfolgen. Sie bestimmen mit Ihrer Selbstdarstellung, wie hoch die Messlatte liegt. So trennen sie die Spreu vom Weizen und entlarven die Blender der IT-Szene schnell. Hier spielen natürlich auch die Medien eine große und wichtige Rolle. Denn Ihre Marktbeobachtung muss das Profil der Anbieter und den Einsatz der Marke Value Added schärfen.

Der VAD ist also keineswegs aus der Mode gekommen, sondern wichtiger denn je. Denn er vermittelt ein Leistungsprofil, das der IT-Reseller einfordern soll, kann und muss: Eine belastbare Distributor-Serviceorganisation, die kompetent beraten, schnell liefern und umfassend schulen kann. Ein Aufgeben der Marke Value Added wäre sicher eine Fehlentscheidung, denn dann müssten leistungsfähige VADs wie ADN sich eine neue Vertriebsebene schaffen. Der Aufbau einer neuen Dienstleistungsmarke würde viele Jahre dauern und zunächst viele Missverständnisse bei den Marktteilnehmern schaffen. Wertvolle Ressourcen würden aus der Vertriebs- und Marketingarbeit abgezogen und den Erfolg der VADs schwächen.

Fazit: Ein neuer Qualitätsgedanke und die Pflege der alten Marke wäre mit Unterstützung der Hersteller und gegebenenfalls sogar in einer Allianz der führenden VADs die bessere Lösung.

Hermann Ramacher

Hermann Ramacher ist Gründer und Firmenchef des Value Added Distributors Advanced Digital Network Distribution GmbH (ADN) und einer der großen Pioniere der Mehrwert-Distribution. Der Bochumer Distributor deckt mittlerweile ein umfangreiches IT-Technologiespektrum ab und gehört zu den Schwergewichten der VAD-Szene.

Mehr zur VAD-Szene lesen Sie im "Thema der Wocher" der aktuellen CRN-Ausgabe 28/2015!


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  2. Die Spreu vom Weizen trennen

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