Der norddeutsche IT-Dienstleister Vater hat den »Großen Preis des Mittelstandes« 2008 der Oskar-Patzelt-Stiftung gewonnen. Neben einer guten Gesamtentwicklung wird der Vater Gruppe damit auch eine gute Leistung bei der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen attestiert.
Die Vater Unternehmensgruppe hat den dieses Jahr zum 14. Mal ausgelobten »Großen Preis des Mittelstandes« in der Region Schleswig-Holstein / Hamburg gewonnen. Träger des wichtigen Wettbewerbs sind neben der Oskar-Patzelt-Stiftung die Industrie- und Handelskammern (IHK), Handwerkskammern (HWK), der Bundesverbankd der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), Unternehmer- und Arbeitgeberverbände (UV, AGV), Landesverbände des Bundes der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband (BDS / DGV) und des Bundesverbandes Mittelständischer Wirtschaft (BVMW), der Europaverband der Selbständigen (BVD / CEDI), Regierungspräsidien, Städte und Gemeinden, in Zusammenarbeit mit Ministerien, sowie Institutionen und Medien.
Bewertet werden für den Preis unter anderem die »Gesamtentwicklung des Unternehmens« und Kriterien wie »Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen«. »Gegründet 1997, gehört die Vater Holding GmbH zu den führenden IT-Dienstleistern im Norden Deutschlands. Das sehr umfangreiche und themenverzahnte Portfolio des IT-Kompetenznetzwerkes mit mehr als 250 Mitarbeitern und 12 Auszubildenden an den Standorten Hamburg, Kiel und Hannover ist in Norddeutschland in dieser Form anderweitig nicht zu finden. Die Gruppe ist Premium- oder sogar einziger Partner bei mehreren Herstellern in Deutschland.«, so die Begründung der Jury.