Symposium Mensch 3.0

Verantwortungsbewusst in der digitalen Welt

3. Februar 2011, 16:25 Uhr | Elke von Rekowski
Das Symposium »Mensch 3.0 – Verantwortung in der digitalen Welt« der Global Young Faculty (Foto: Kulturwissenschaftliches Institut Essen).

Computer, Software, Mail, Internet, Downloads, Handy, Chat, Blogs - die Liste der Schlagwörter zum Thema »Digitale Welt« könnte ganze Seiten füllen. Doch was das Leben der meisten erleichtert, führt auch zu neuer Verantwortung.

Das Symposium »Mensch 3.0 – Verantwortung in der digitalen Welt« der Global Young Faculty beschäftigt sich mit den relevanten Fakten, Konzepten und Zusammenhängen im Umgang mit neuen Technologien und deren Risiken. Das Symposium findet am Montag, 14. Februar von 15 bis 19 Uhr im Gerhard Mercator Haus an der Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg) statt.

Nachwuchswissenschaftler der Global Young Faculty stellen außerdem Ergebnisse einer repräsentativen Studie zu Einstellung, Wissen und Verhalten von Nutzern im Internet, speziell beim Umgang mit Web 2.0 Anwendungen, vor. Im interdisziplinären Diskurs über Chancen und Fallstricke in der digitalen Welt werden unter anderem die Fragen diskutiert, welche Eigenschaften einen medienkompetenten Menschen kennzeichnen, wie man Kompetenzen für den Umgang mit den Unsicherheiten in modernen technologischen Gesellschaften entwickeln kann und wo die Eigenverantwortung des Einzelnen liegt, um den Gefahren im Netz zu begegnen. Weitere Informationen finden sich unter www.mensch-dreinull.de.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+