HP stellt gleich vier neue Kamera-Modelle für den Sommer vor. Die Range reicht vom Einsteigermodell für 70 Euro bis hin zum 8-Megapixel-Gerät mit Touchscreen.
Das günstige Cam-Modell E337 soll nicht nur leicht in der Bedienung sein. HP veranschaulicht das Gewicht über folgenden Vergleich: "Mit 190 Gramm wiegt sie weniger als zwei Tafeln Schokolade" - da hatte wohl jemand Lust auf Süßes ;-). Die 70-Euro-Kamera hat ein 3,8-Zentimeter-Farbdisplay und knippst mit 5 Megapixel. Leider hat sie kein optisches Zoom. HP verpasst dem Einsteigermodell lediglich 5-fach-Digital-Zoom. Auch beim Speicher darf man nicht all zu viel erwarten. Die internen 16 MByte sollten beim Kauf sofort über den SD-Kartenslot erweitert werden. Rote Augen sollen durch die entsprechende Korrektur ausgemerzt werden. Die E337 ist ab sofort im Handel.
Die nächste Cam-Klasse bildet die R742, die ein Vollmetall-Gehäuse hat und mit den Maßen 9 x 2 x 6 cm ganze 140 Gramm (1 1/2 Tafeln Schokolade) auf die Waage bringt. Technisch hat sie schon mehr zu bieten als die E337. Der Bildsensor hat 7 Megapixel und das Zoom ist 3-fach optisch sowie 7-fach digital vorhanden. Nervöse Fotografen sollen durch den Verwacklungsschutz HP Steady Photo trotzdem die nötige Ruhe bewahren. Das 6.35 cm Display auf der Rückseite zeigt aufgenommene Fotos sowie Videos des Film-Modus in VGA. Die ab August 07 erhältliche Kamera hat ebenfalls die Rot-Augen-Korrektur und wird 180 Euro kosten.
Die Nummer Drei der Vierer-Kette ist die R847, die den Schönheitschirurgen überflüssig macht. Auf Wunsch werden Unreinheiten im Gesicht oder Flecken auf Kleidung wegretuschiert oder Personen schlanker gemacht. Technisch gleicht sie der R742: 8-Megapixel-Auflösung, 3-faches optisches Zoom, HP Steady-Photo und die Vermeidung roter Augen. Hinzukommen ein großes Display mit 7,6 cm Diagonale und 13 Bildmodi. Verfügbar ist das Gerät ab August 07 zu einem Preis von 229 Euro.
Auf Rang Nummer Eins ist die R937 mit einem Touchscreen, das 9 cm Bildschirmdiagonale hat. Über dieses Farbdisplay lassen sich die Fotos bearbeiten und auch verwalten. Laut HP sogar ohne PC. Mit 8 Megapixel, 3-faches optisches Zoom, Roten-Augen-Korrektur, Verschlankungs-Effekt und Retusche der Fotos vereint sie die Features der anderen Modelle. Dennoch ist der interne Speicher mit 32 MByte sehr schmal. Erweitern lässt sich dieser jedoch über den SD-Karten-Slot. Verfügbar zu einem Preis von 300 Euro ab August 07.