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Vignette wagt Comeback in Deutschland

Der Enterprise-Content-Management-Anbieter Vignette war einer der Überflieger des Dot-Com-Booms, stürzte dann aber spektakulär ab. Jetzt will Vignette mit einer neuen Produkt- und Partnerstrategie einen neuen Anlauf auf dem deutschen Markt nehmen.

Autor: Lars Bube • 29.9.2008 • ca. 0:40 Min

Vor einigen Jahren stand der Enterprise-Content-Management-Anbieter (ECM) Vignette in Deutschland vor einem Trümmerhaufen. Einige große Projekte, darunter ein geplantes Portal für die »Bild Zeitung«, scheiterten und die Dot-Com-Blase platzte. Dank des Web 2.0 sieht Vignette jetzt aber die Chance, mit einer frischen Truppe und einer neuen Produktgeneration unter Jörg Thoß (Managing Principal bei Vignette Professional) einen neuen Anlauf zu wagen.

Mit einer java-basierten Produktlinie, die auf Web 2.0 und Social Networking ausgerichtet ist, sieht sich Vignette gut platziert, in verschiedenen Branchen wie Telekommunikation, Automobil und Medien zu punkten. »Wir werden uns speziell an die Marketing-Abteilungen richten, da unsere Produkte für deren Bedürfnisse optimal sind«, erklärt Guy Westlake, Senior Product Marketing Manager EMEA bei Vignette.

Zu diesem Zweck soll auch ein neues Partnernetzwerk ausgebaut werden: »Wir wollen Partner rekrutieren, die einen echten Mehrwert für unsere Produkte bieten können«, berichtet Westlake. Systemhäuser sollen vor allem Branchenkompetenz mitbringen. Ein neues Partnerprogramm soll in den nächsten zwei bis drei Monaten ausgerollt werden.