Vobis hat die Talsohle durchschritten: In den letzten Monaten hat das Franchise-System drei neue Filialen eröffnet. Dabei positioniert sich Vobis verstärkt als beratungsstarker Fachhändler und setzt auf die Themen Telekommunikation und E-Commerce.
Wenn Firmen von der »Konzentration aufs Kerngeschäft« sprechen, wollen sie oft nur ihren unaufhaltsamen Niedergang kaschieren. Im Fall von Vobis scheint der Allgemeinplatz jedoch angebracht: Nachdem von einst über 100 Filialen Ende 2009 weniger als 30 übrig waren, kann die Franchisekette heute 33 Partner vorweisen. »Unsere Zielvorgabe sind derzeit zwischen 30 und 40 Partner«, berichtete Vobis-Geschäftsführer Siegfried Raisin gegenüber Computer Reseller News.
In den Monaten Mai bis Juli ist es laut dem Vobis-Chef zu insgesamt drei Neueröffnungen an den Standorten Langenselbold, Berlin-Tegel und Hohen-Neuendorf gekommen. Nachdem sich die verbliebenen Vobis-Filialen fast ausschließlich auf die östlichen Bundesländer verteilten, komme vor allem der neuen Filiale im nahe Frankfurt gelegenen Langenselbold eine hohe Signalwirkung zu: »Auch im Westen ist Vobis nicht passé«, erklärt Raisin, »zwar sind die Rahmenbedingungen im Osten einfacher, aber wir wollen künftig in den westlichen Bundesländern expandieren.«