Notebook-Reseller für mobile Datenlösungen gesucht

Vodafone baut IT-Vertrieb auf

25. Juli 2007, 10:00 Uhr |

Um IT-Fachhändlern das Geschäft mit mobilen Datenlösungen schmackhaft zu machen, baut Vodafone einen eigenen IT-Vertrieb inklusive Partnerprogramm auf. Frühere Vorstöße des Netzbetreibers in den IT-Channel, etwa mit einem Einsteigerpaket für IT-Händler, waren nur mäßig erfolgreich.

Nach einigen erfolglosen Versuchen, im IT-Channel Fuß zu fassen, stellt Vodafone jetzt eine eigene Vertriebsmannschaft unter Marc Mauermann, Leiter Mittelstandsvertrieb, zusammen. Acht Partner Account Manager (PAM) werden künftig als Ansprechpartner für die IT-Reseller in den Postleitzahlengebieten zur Verfügung stehen. »Wenn uns der Erfolg überrollt, stocken wir auch gerne auf«, betont Vodafone- Unternehmenssprecher Heiko Witzke. Drei PAMs sind bereits an Bord, fünf werden noch gesucht, am 1. Oktober soll die Mannschaft komplett sein. Als Key Account Manager ist Ex-Tech Data- Mitarbeiterin Karin Lia Karabateas für die Zusammenarbeit mit Ingram Micro, Tech Data und Actebis Peacock an Bord.

Mit »Vodafone ProIT« wurde zudem ein Partnerprogramm aufgelegt, mit dem Vodafone ITReseller und Systemhäuser mit Notebook-Fokus gewinnen möchte. Denn die bisherigen Bemühungen, den IT-Handel für das Mobilfunkgeschäft zu gewinnen, waren nur mäßig erfolgreich.

Um den Verkauf von Notebook- Bundles mit Mobilfunkvertrag zu erleichtern, hatte Vodafone Ende vergangenen Jahres extra ein Einsteigerpaket zusammengestellt, das IT-Resellern das für sie ungewohnte Vertragsgeschäft ersparen sollte (CRN berichtete in Ausgabe 4/2007). Aber die IT-Distributoren setzten bisher nur wenige Pakete ab. »Über den IT-Handel lief wenig«, bestätigt Marketing-Managerin Silke Eggert auf Nachfrage von Computer Reseller News. Obwohl immer mehr Notebooks mit embedded UMTS verkauft werden, zeigt der Handel am Zusatzgeschäft mit mobilen Datenlösungen kaum Interesse. Gerade mal ein Zehntel der bisher verkauften UMTS-Notebooks wären auch vom IT-Händler aktiviert worden, bedauert Eggert. Hier sieht der Netzbetreiber noch jede Menge ungenutztes Potenzial.

Mit dem Partnerprogramm und einem eigenen IT-Vertrieb nimmt Vodafone jetzt erneut Anlauf. In Zusammenarbeit mit den exklusiven Hardware-Partnern Acer, Dell, HP und Lenovo sowie FSC und Toshiba, die auch mit TMobile zusammenarbeiten, wurden 2.000 Notebook-Reseller ausgesucht. Sie erhielten eine Promotion- Box mit Werbematerialien und können ein Web-Sessions- Testpaket zum Vorzugs-HEK von knapp 50 Euro statt 97 Euro anfordern. Über das beiliegende Fax kann sich der Reseller außerdem für die »Silber«-Einstiegsstufe registrieren. Silber-Partner werden über die Distributoren betreut, erhalten aber direkten telefonischen Support von Vodafone. Für Partner der Gold-Stufe ist ein Kompetenznachweis im Bereich mobiler Datenlösungen nötig. Dafür stehen ihnen ein eigener Ansprechpartner und eine Experten-Hotline zur Verfügung. Für die Silber-Stufe ist im Prinzip jeder willkommen, der ernsthaft einsteigen will, für Gold kommen laut Eggert 150 bis 250 Partner in Frage, für Platin eher eine kleine zweistellige Zahl großer Systemhäuser.

Margen nennt Vodafone keine, sie können von den Distributoren festgesetzt werden. Derzeit erhalten die Reseller eine einmalige Marge für die Aktivierung der SIM-Karte, unabhängig vom Datentarif. Die Aktivierung ist direkt im Reseller-Portal der Distis möglich. Große Gold- und Platin- Partner können die Karten künftig auch direkt freischalten. Interessierte Händler können mit den Partnerbetreuern Karim Shamel (Tel. 0211 533-8480) oder Kai Clausnitzer (0211 533-8481) Kontakt aufnehmen (Fax 0211 533-8482, E-Mail proit@vodafone. com).

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INFO

Vodafone
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Tel. 0211 533-2139, Fax 0211 533-2154
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