Zum Inhalt springen
Plattformen für die Machine-to-Machine-Kommunikation

Expertenkommentar: Vom Modul zu Value-Added-Services

Autor:Alexander Bufalino, Senior VP Global Marketing bei Telit Wireless Solutions. • 20.2.2013 • ca. 1:15 Min

Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions
Dominikus Hierl, Chief Marketing Officer bei Telit Wireless Solutions
© Telit Wireless Solutions

Anbieter zum Thema

M2M-Lösungen werden heute in praktisch allen Bereichen eingesetzt: Automotive, Telemetrie, Gesundheitswesen, Sicherheit oder Überwachung gehören beispielsweise dazu. Da für die Realisierung der unterschiedlichen M2M-Lösungen zahlreiche Komponenten und Services wie Hardwaremodule, Mobilfunkdienstleistungen oder Systemintegrations- und Beratungsservices erforderlich sind, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Hardware-Herstellern, Lösungsanbietern und Netzbetreibern unverzichtbar. Diese Fragmentierung führt oft aber dazu, dass M2M-Lösungen konzipiert werden, die nicht ausreichend auf die individuellen Anwenderbedürfnisse ausgerichtet sind, zum Beispiel im Hinblick auf Datenrate, Zuverlässigkeit oder Preismodell.

Genau im Hinblick auf diese Problematik hat Telit sein Lösungsangebot, das bisher auf der Entwicklung von M2M-Modulen in den Bereichen Mobilfunk, Short-Range-RF und GNSS basierte, entscheidend erweitert und den neuen Geschäftsbereich „m2mAIR“ gegründet. Kernelement des neuen Telit-Angebotes ist die Lösungskombination aus Hardware, Software, Services und Connectivity. Hierzu haben wir auch eine weltweite strategische Partnerschaft mit Telefónica vereinbart. In deren Rahmen können wir Entwicklern und Anbietern von M2M-Lösungen jetzt nicht mehr nur innovative M2M-Module und Kundensupport, sondern auch Value-Added-Services und ein globales Netzwerk anbieten.

Konkret deckt der neue Geschäftsbereich mit seiner Angebotspalette alle Elemente ab, die für den Betrieb von Mobilfunk-Anwendungen und M2M-Lösungen erforderlich sind - und all dies erhält der Anwender aus einer Hand. Dazu gehören eine umfassende Modulüberwachung, ein durchgängiges SIM-Karten-Management und ein umfangreiches Billing- und Business-Support-System, das kundenindividuell gestaltet werden kann. Eine hohe Performance und Netzabdeckung bei den M2M-Lösungen wird durch Telefónicas globale Mobilfunk-Infrastruktur mit flächendeckender Netzverfügbarkeit sichergestellt. Darüber hinaus bietet Telit den Kunden einen weltweiten 24x7-Support mit Echtzeit-Zugang zu Netzwerk- und Provisioning-Informationen.

Insgesamt stellt Telit damit als einziges Unternehmen Entwicklern und Anbietern von M2M-Anwendungen Lösungen aus einer Hand zur Verfügung, mit denen sie einfach und schnell neue Applikationen entwickeln und vor allem auch kostengünstig betreiben können.

Telit hat 2012 eine weltweite strategische Partnerschaft mit Telefónica vereinbart. Auf Grundlage dieser Kooperation erhalten Anbieter von M2M-Lösungen Zugang zu Telefónicas weltweitem und flächendeckendem Wireless-Netzwerk, dezidierten M2M-Core-Netz
Telit hat 2012 eine weltweite strategische Partnerschaft mit Telefónica vereinbart. Auf Grundlage dieser Kooperation erhalten Anbieter von M2M-Lösungen Zugang zu Telefónicas weltweitem und flächendeckendem Wireless-Netzwerk, dezidierten M2M-Core-Netzwerk-Elementen und einer leistungsstarken Wireless-Plattform. Telit bringt in die Kooperation seine leistungsstarke Modul-Hardware- und Software-Technologie, die ausgewiesene Expertise bei M2M-Applikationen und den weltweiten Kundensupport ein, der auf einem neu eingeführten Portfolio von Value-Added-Services basiert.
© Telit Wireless Solutions