Vom Marshal zum Lonesome Ranger
Vom Marshal zum Lonesome Ranger. Softwareanbieter Net IQ gliedert den Geschäftsbereich der »Marshal«-Produktfamilie aus. Das Unternehmen will sich künftig ausschließlich dem Ausbau seiner Angebote für System- und Sicherheitsmanagement widmen.

Vom Marshal zum Lonesome Ranger
Net IQ verkauft alle Produkte der »Marshal«-Produktfamilie, also Mail Marshal, Web Marshal, Security Reporting Center und die Net IQ Firewall Suite im Rahmen eines Management Buy-Outs an die neu gegründete Firma Marshal Limited. Diese wird von der britischen Kapitalbeteiligungsgesellschaft Kelso Place Asset Management unterstützt. Damit endet nach fast genau drei Jahren Net IQs Ausflug in die Welt der Box-Software: Im Dezember 2002 hatte das Unternehmen die Übernahme von Marshal Software Ltd. abgeschlossen.
»Net IQ kann sich durch den Verkauf dieser Produkte noch gezielter auf seine Strategie der Knowledge Based Service Assurance (KBSA) konzentrieren. Wir wollen auch weiterhin unsere Führungsposition im konvergierenden Markt für System- und Sicherheitsmanagement halten«, erläutert Chuck Boesenberg, Vorsitzender und CEO von Net IQ, den Schritt. Die Marshal-Produkte würden nicht zu Net IQs KBSA-Strategie passen. Außerdem spielte das Geschäft mit den Marshal-Produkten bei Net IQ nur eine untergeordnete Rolle: Im vergangenen Fiskaljahr trugen die Produkte lediglich acht Prozent zum Gesamtumsatzes des Unternehmens bei. Die Transaktion soll noch dieses Jahr abgeschlossen werden.