Zum Jahresende hat Google wieder einige interessante Statistiken zu den häufigsten Suchanfragen aus Deutschland veröffentlicht. Demnach haben die Deutschen vor allem nach Internetdiensten gesucht: Neben Facebook, Youtube und Ebay landete auch Google selbst unter den Top 5 Suchanfragen.
Glaubt man der aktuellen Google-Statistik über die häufigsten Suchanfragen aus Deutschland im Jahr 2010, dann war nicht etwa die Fußball-Weltmeisterschaft, die Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull, oder einer der weltweiten Dauerkonflikte das Thema des Jahres, sondern Facebook. Das Social Network wurde von den Deutschen so oft gegoogelt, wie kein anderer Begriff. Während in den USA dieses Jahr vor allem Prominente gesucht wurden (siehe: Das suchen die Amerikaner im Internet), standen hierzulande hauptsächlich Internetdienste und –portale ganz vorne in den Suchanfragen.
So wurde neben Youtube, Ebay und GMX auch der Begriff »Google« selbst so häufig angefragt (z.B. als Google Street View), dass er auf dem fünften Rang landete. Aber auch die Hauptstadt Berlin und das Wetter haben es unter die zehn wichtigsten Suchbegriffe geschafft. Bei den am häufigsten gesuchten Nachrichten (Google News) schaffte es Bayern auf den ersten Platz, auch der beste Fußballclub des Freistaates [und der Welt], FC Bayern München, schaffte es in die Top 10.