Gatbeitrag: IT-Projektmanagement

Was bedeutet »lean« für die Software-Entwicklung?

5. Februar 2010, 9:17 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Den Kunden im Fokus

Lean Project Management stellt den Kundennutzen in den Fokus. Statt Entscheidungen zentral zu treffen, setzt die Projektleitung alles daran, dass jedes Teammitglied weiß, welche Ziele der Kunde mit dem IT-Projekt verfolgt. Damit befähigt die Projektleitung jeden Einzelnen, im Sinne dieser Ziele zu entscheiden – und entlastet sich von der Bürde, alles steuern und kontrollieren zu müssen. Ein Schwerpunkt des Lean Project Management liegt deshalb darauf, hierfür die erforderlichen Kommunikationsmöglichkeiten einzurichten. Informationstransparenz ist das A und O.

Wenn sich Projektleiter diese Grundprinzipien zu Eigen machen, ist Lean Project Management kein Hype. Es setzt vielmehr das gesamte Potential des Projekts im Sinne der Kundenziele frei.

Jürgen Rohr ist Inhaber der Projektmanagement-Beratung Vedanova in Wiesbaden und Co-Autor des Buchs »Prozessorientiertes Projektmanagement«, das im Hanser Verlag erschienen ist.


  1. Was bedeutet »lean« für die Software-Entwicklung?
  2. Selbstverantwortung statt Steuerung und Kontrolle
  3. Die IT wird zum Werkzeug für Kundennutzen
  4. Praxistipps für IT-Projekte
  5. Lean Project Management ist eine Denkhaltung
  6. Den Kunden im Fokus

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