Unternehmen sind nicht gerüstet

Was tun, wenn der Shitstorm kommt?

17. August 2012, 14:01 Uhr | Nadine Kasszian

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Einseitige Kommunikation ist ein Auslaufmodell

Nach den Ergebnissen der Umfrage haben aber ein Viertel der Unternehmen mit einer Facebook-Präsenz nicht einmal einen festen Mitarbeiter, der sich um die Seiten kümmert. Bei 29 Prozent ist ein Mitarbeiter für den Facebook-Auftritt zuständig, bei 41 Prozent sind es zwei oder mehr. Ein weiterer Indikator für die Krisenfestigkeit auf Facebook ist die Reaktionsgeschwindigkeit auf relevante Kommentare, da sich Kritik in sozialen Netzwerken sehr schnell verbreitet. Laut Umfrage gibt es nur bei 37 Prozent der befragten Unternehmen feste Vorgaben, innerhalb welcher Zeit auf Beiträge von Nutzern reagiert werden soll, bei 50 Prozent ist das nicht der Fall. Unter den Unternehmen mit einer Zeitvorgabe gilt bei 29 Prozent eine Reaktionszeit von sechs Stunden und bei 21 Prozent von 12 Stunden. Bei 50 Prozent sind sogar Reaktionszeiten von 24 Stunden oder länger vorgegeben, was im Fall einer Krise oft zu lang ist.

Die mangelnde Dialogorientierung vieler Unternehmen zeigt sich auch bei weiteren Ergebnissen der Umfrage. Nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) stimmen der Aussage zu, dass »der Dialog mit den Nutzern bei Facebook ein zentraler Bestanteil der Kommunikation« ist. Bei immerhin 47 Prozent ist das nicht der Fall. Dagegen stimmen 69 Prozent der Aussage zu, dass es ihnen auf Facebook in erster Linie darum geht, Informationen zu verbreiten. Und 54 Prozent der Befragten meinen, dass ein Shitstorm auf Facebook keine ernste Gefahr für die Reputation des Unternehmens darstellt. Rohleder ist dagegen davon überzeugt, dass die einseitige Verbreitung von Informationen im Social Web ein Auslaufmodell ist. »Wer für Krisenfälle gewappnet sein will, muss sich dem Dialog mit den Nutzern stellen.«


  1. Was tun, wenn der Shitstorm kommt?
  2. Einseitige Kommunikation ist ein Auslaufmodell

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+