Zum Inhalt springen
Sony GV-HD700E

Welterster HD-Walkman vorgestellt

Es ist das erste mobile Abspielgerät für HD-Material. Zwar spielt der Sony GV-HD700E weder Blu-ray noch HD-DVD ab, dafür aber DV- und HDV-Tapes. Er kann das Material sogar aufnehmen.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.7.2007 • ca. 0:40 Min

Mobiler HD-Player und Rekorder: Sony GV-HD700E

Ganze 7 Zoll ist das Breitbild-Display groß. Die Auflösung beträgt 800 x 480 Pixel. Darauf erkennen Kameraleute schon kurz nach dem Dreh, wo die Klappe noch einmal fallen muss. Und genau dafür ist der HD-Walkman auch gedacht: Zur Durchsicht von HD-Material noch am Set oder im Hotel.

Die tragbare Player-Rekorder-Kombination kann auch in HD-Auflösung aufnehmen. Sie akzeptiert Bilder in 1080i aus externen Quellen. Zur Wiedergabe und zum Auslesen stehen Firewire400 - bei Sony heißt die Schnittstelle i.Link - sowie HDMI-, S-Video- und Component-Ausgänge bereit. Standbilder können über den entsprechenden Slot auf Memory-Sticks gespeichert werden.

Als Besonderheit unterstützt der GV-HD700E die Farbraumerweiterungen xvYCC, die bei Sony "x.v.Colour" heißt. xvYCC ist ein international anerkannter Standard für Farbräume in bewegten Bildern. Sein Vorteil liegt darin, dass Bilder in einer größeren Farbskala als bisher auf kompatiblen Displays via HDMI bzw. FireWire ausgegeben werden können.

Der neue HD-Walkman soll ab September zum Verkauf bereitstehen. Den Preis will Sony noch nicht verraten.