Zum Inhalt springen

Dell auf Abwärtskurs

Autor:Redaktion connect-professional • 19.7.2007 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. Weltweiter PC-Markt: HP baut Vorsprung aus
  2. Dell auf Abwärtskurs

Klarer Verlier im zweiten Quartal war erneut Dell. Der Direktanbieter ist nur noch auf seinem US-Heimatmarkt die Nummer eins, verkaufte in den USA aber über 11 Prozent weniger Rechner als im Vorjahr. Weltweit betrug der Rückgang 5,5 Prozent, in EMEA immerhin noch 0,8 Prozent. In EMEA reicht es deshalb mittlerweile nur noch für Platz drei. Denn seit Mitte vergangenen Jahres ist Acer in Europa der Kronprinz hinter HP und wächst deutlich zweistellig. Im zweiten Quartal verkauften die Taiwanesen in EMEA 35,1 Prozent mehr Geräte und liegen mittlerweile bei einem Marktanteil von 11,8 Prozent. Weltweit musste Acer trotz eines Zuwachses von fast 55 Prozent den dritten Platz wieder an Lenovo abgeben. Der chinesische Konkurrent konnte seinen Marktanteil wieder auf acht Prozent ausbauen.

Für den einzigen deutschen Hersteller Fujitsu Siemens Computers reichte es im zweiten Quartal erneut nur für ein mageres Plus von 0,7 Prozent in EMEA. Der Marktanteil sank erneut, von 6,6 Prozent auf 5,9 Prozent. Dagegen setzte Verfolger Toshiba fast 20 Prozent mehr Rechner in EMEA ab und baute den Anteil auf 4,3 Prozent aus.