Wesentlicher Ratgeber: DOMEA-Konzept (Fortsetzung)
- Wesentlicher Ratgeber: DOMEA-Konzept
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Als wesentlicher Ratgeber zur Projektumsetzung wird dabei von der überwiegenden Zahl der Behörden das DOMEA-Konzept (Dokumentenmanagement und elektronische Archivierung) gesehen. Der DOMEA-Anforderungskatalag wird von 79 Prozent der Ämter als Grundlage für ihre strategische Projektplanung genutzt. Intern motiviert wird die Projektrealisierung von Zielen wie der Steigerung der Dienstleistungsfähigkeit, gefolgt von der Verbesserung der organisatorischen Abläufe und der Kontrolle der Informationsflut (siehe Grafik oben). Als größte Herausforderung der VBS-Projekte erachten die Behörden bislang das zur Verfügung stellen von ausreichend internen Ressourcen. Auch sehen darüber hinaus 84 Prozent der Ämter die Gefahr, dass in Zukunft mangelnde Budgets die Einführung von VBS gefährden könnten. Die Heterogenität der IT-Landschaft wird hingegen nur von knapp einem Viertel als eine Barriere für die Einführung eines VBS in den nächsten fünf Jahren betrachtet. (hs)