Western Digital legt im Retail zu
Im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres hat Western Digital seinen Umsatz um 28 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar gesteigert. Das größte Wachstum erzielte der Hersteller mit externen WD-gebrandeten Festplatten.
Die Übernahme von Maxtor durch Seagate hat auf dem Festplattenmarkt einen erbitterten Preiskampf ausgelöst, unter dem auch Western Digital zu leiden hatte. Nun scheint es bei WD jedoch wieder bergauf zu gehen. Im zweiten Quartal seines Geschäftsjahres hat das Unternehmen seinen Umsatz um 28 Prozent auf 1,4 Milliarden US-Dollar gesteigert. Das größte Wachstum erzielte der Konzern mit externen WD-gebrandeten Festplatten.
Das Retail-Geschäft trug 17 Prozent zum Umsatz bei, im Vorjahr waren es gerade einmal fünf Prozent. Für Bernd Scheuffele, Direktor DACH bei Western Digital, ist Deutschland der größte europäische Markt: »Wir haben einen ausgezeichneten Mix von Channel- Partnern, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten. Der deutsche Channel ist zudem sehr loyal, was kontinuierliche und erfolgreiche Beziehungen ermöglicht.«