Das Tech Data-Management ist nun komplett, doch Els Demeester, Regional Manager für die D/A-Region forciert eine weitere Aufstockung des Teams in Deutschland, um die Fokussierung und die Qualität der Kundenbetreuung zu verbessern. Im Interview mit CRN verrät sie welche Stellen neu besetzt werden.
CRN: Mit Simone Frömming, Günter Schiessl und Marcus Haberschusz ist das von Ihnen neu geschaffene Management-Team nun komplett. Was wird sich durch die neue Führungsstruktur bei Tech Data ändern?
Demeester: Ich bin zunächst einmal sehr glücklich, dass wir in kurzer Zeit, Manager mit geballten Fach-Know-how und fundiertem Branchenwissen für unser Management gewinnen konnten. Ich bin über jede einzelne Besetzung sehr glücklich. Wir müssen nun in den nächsten drei Monaten zunächst die Basis für künftige Verbesserungen und neue Strukturen schaffen. Simone Frömming, unsere neue Geschäftsführerin für den Vertrieb, und Marcus Haberschusz, neuer Direktor Operations, werden sich ab nächster Woche in ihre künftigen Aufgabenbereiche sorgfältig einarbeiten. Günter Schiessl wird ab Oktober seine neue Position als Geschäftsführer Marketingantreten.
Eine grundlegende Änderung ist, dass Marcus Haberschusz in seiner neu geschaffenen Position für reibungslose Prozesse und Arbeitsabläufe sorgen wird. Dies entlastet die beiden Geschäftsführer, die sich nun ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren können. In der Vergangenheit war dies nicht der Fall. Haberschusz leitet außerdem die Bereiche Einkauf und Pricing und koordiniert lokal unser europaweit eingeführtes Customer Satisfaction-Programm im Rahmen des Lean-Sigma-Qualitätsmanagements.
Welche strategischen Ziele verfolgt Tech Data nach dieser Neustrukturierung des deutschen Managements?
Wir wollen das SMB-Geschäft, mehr Nähe zum Kunden - und vor allem unseren Kunden Service in bester Qualität bieten. Ich bin der Überzeugung, dass sich weiteres Wachstum ergeben wird, wenn die Qualität stimmt. Ich habe nach meinem Beginn in Deutschland mit vielen Kunden gesprochen und festgestellt, dass sich Hersteller und Handelspartner eine größere Fokussierung und eine engere Beziehung wünschen. Dies werden wir nun forcieren.
Welche Veränderungen müssen Sie für Ihr Ziel, mehr Fokus und mehr Qualität zu erreichen, bei Tech Data künftig noch vornehmen?
Wir werden dafür in unser Team investieren und den Mitarbeiter-Stamm ausbauen. Erst kürzlich haben wir drei neue Mitarbeiter im Bereich Software-Lizenzierung eingestellt. Mit Alexander Spohr haben wir nun einen neuen Manager für die Business Unit PC Components/Supplies und mit Anne-Kathrin Schulz einen neue Pricing Manager. In Kürze werden wir Ihnen auch einen neuen Leiter für die Business Unit PC-Systeme vorstellen.