Zum Inhalt springen
Interview

Stagnation auf hohem Niveau

Autor:Redaktion connect-professional • 6.3.2008 • ca. 1:00 Min

Inhalt
  1. »Wir suchen 400 Notebook-Händler«
  2. Stagnation auf hohem Niveau

CRN: Für das Business-Segment benötigen Sie aber auch die passenden Produkte.

Tiefenthal: Das stimmt, in diesem Bereich war unser Portfolio nicht optimal aufgestellt. Aber das wird sich ändern. Nach der CeBIT werden wir ein komplettes Business- Line up sowohl für Notebooks als auch für Monitore bringen. Es wird Sub-Notebooks, Geräte mit HSDPA-Modul oder mit integriertem Nummernblock geben. Im B-2-B-Bereich ist es auch wichtig, eine stabile Raodmap und passendes Zubehör, wie Docking Stations, anzubieten. Auch das haben wir vor. Und besonders wichtig: die Geräte werden sich auch optisch von den Consumer- Produkten unterscheiden.

CRN: Der Bereich optische Laufwerke stagnierte im vergangenen Jahr, auch wegen des Formatstreits um die Nachfolgestandards HD DVD und Blu-ray. Inzwischen hat sich Blu-ray durchgesetzt. Rechnen Sie 2008 bereits mit steigenden Zahlen?

Tiefenthal: Im ersten Halbjahr rechne ich eher mit Stagnation auf hohem Niveau. Im zweiten Halbjahr wird der Ablöseprozess sich bemerkbar machen, richtig aber wohl erst im vierten Quartal. Es wird dieses Jahr sicher auch noch ein sehr preisaggressiver Abverkauf bei HD DVD-Geräten stattfinden.

CRN: Erwarten Sie bei Monitoren auch 2008 anhaltend starke Zuwächse?

Tiefenthal: Das Marktwachstum wird sicher anhalten, getrieben durch den Größenwechsel von 19 Zoll auf 20 Zoll oder gar 22 Zoll. Ich gehe aber auch von einer sehr hohen Preisstabilität aus.

_______________________________

INFO

LG Electronics Deutschland GmbH
Jakob-Kaiser-Straße 12, 47877 Willich
Tel. 02154 492-0, Fax 02154 492-111
www.lge.de