Zum Inhalt springen

Wird Amazon das bessere Ebay?

In den USA öffnet Amazon sein Bestellsystem »1-Click« nun auch für Drittanbieter. Der Etailer wird damit immer mehr zum umfassenden Lösungsanbieter – und zum scharfen Konkurrenten für die E-Commerce-Plattform Ebay.

Autor:Redaktion connect-professional • 30.7.2008 • ca. 0:30 Min

Amazon-Chef Jeff Bezos baut das Unternehmen zum E-Commerce-Dienstleister aus
Inhalt
  1. Wird Amazon das bessere Ebay?
  2. Umfassendes Angebot für Onlinehändler

Das unter dem Namen »1-Click« bekannt gewordene Bestellsystem des Etailers Amazon ist nicht nur bestechend einfach und benutzerfreundlich, sondern im Onlinehandel inzwischen auch eine Referenzgröße. So haben in den USA sowohl der Etailer Barnes & Noble wie auch Apples Onlinestore das Bestellverfahren lizenziert.

Mit den Diensten »Checkout by Amazon« und »Amazon Simple Pay« öffnet Amazon in den USA das »1-Click«-System nun auch für Drittanbieter. E-Commerce-Betreiber können die Amazon-Lösung in ihre Onlineshops einbinden und damit ihren Kunden nicht nur das bewährte Bestellverfahren anbieten, sondern auch die gesamte Kaufabwicklung an Amazon auslagern. Während »Checkout by Amazon« die volle »1-Click«-Funktionalität bietet, ist »Amazon Simple Pay« ein von Amazon bereitgestelltes Webinterface zur Zahlungsabwicklung.