Editorial

Wittgenstein und das Schweigen

11. Februar 2009, 7:08 Uhr | Markus Reuter

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass wir über wichtige Dinge nur kurz sprechen, während wir stundenlang über Banalitäten diskutieren können?

Beispiel Presseinformationen: Ganze 6 Zeilen lang war die Pressemitteilung »Devil AG mit neuem Aufsichtsrat und Vorstand«. 34 Zeilen umfasst dagegen die Mitteilung »Fernstudium für angehende Heilpraktiker« von der Pressestelle der Fernakademie für Erwachsenenbildung.

Vielleicht haben die Braunschweiger aber auch nur die Forderung des Philosophen Ludwig Wittgenstein beherzigt. Dieser schreibt in seinem berühmten Tractatus logico philosophicus: »Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen«. Unser Distributions-Experte Peter Schulte hält sich jedoch nicht an den Rat des Philosophen und will über Devil reden, beziehungsweise schreiben. Schließlich ist es nicht alltäglich, dass eine Firma auf einen Schlag CEO, CFO und den gesamten Vorstand austauscht. Das Ergebnis lesen Sie in unserer Titelgeschichte und in der Rubrik »News«.

Auch Hersteller Sony redet: Und zwar darüber, wie man die IT-Sparte wieder auf Erfolgskurs bringen will. Denn im vergangenen Jahr konnte Sony die Zielvorgaben für das Partnergeschäft nicht erreichen. Am Rande des Partner- Kick-offs in Berlin verriet uns der neue VAIO-Chef Stefan Holländer, wie die stylischen Notebooks der Japaner besser verkauft werden sollen. So werden die Vaio-Produkte künftig auch über Built-to-Order (BTO) vermarktet. Unseren Hintergrundbericht finden Sie in der Rubrik»Unternehmen«.

Mit den besten Grüßen,

Markus Reuter


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