Worauf Unternehmen beim iPhone achten sollten
Ob es den CIOs gefällt oder nicht, Apples Iphone dringt zunehmend auch in die Unternehmen. Wenn erst einige Hürden überwunden sind, kann das Lifestyle-Handy dort sogar durchaus Vorteile bringen.

- Worauf Unternehmen beim iPhone achten sollten
- Iphone lohnt sich nur mit Exchange
- Softwareverteilung aufwendig
Trotz begrenzter Business Features hält das neue Apple iPhone (3G) zunehmend Einzug in den Unternehmensalltag. Für viele geschäftliche Nutzer ist das Designobjekt nicht nur ein Ausdruck von Trend- und Stilbewusstsein, das mobile Arbeiten mit dem iPhone macht aufgrund des revolutionären Bedienkonzeptes auch einfach Spaß, findet Nicole Duffner, Analystin bei Berlecon. Zwar lassen die Sicherheits-Features und Managementfunktionalitäten des iPhone für den Businesseinsatz im großen Stil noch zu wünschen übrig, aber kleineren Unternehmen, mit nur wenigen iPhone-Nutzern, bietet das iPhone 2.0 jedoch durchaus ausreichende Funktionen und einen intuitiven Zugang zu mobilen E-Mails und PIM-Daten. Dennoch sollten die Unternehmen einige zentrale Punkte beachten, wenn sie das Lifestyle-Telefon im Business-Alltag einsetzen wollen:
Zunächst ist die effiziente Nutzung von Businessfunktionen auf dem iPhone 2.0 bisher nur möglich, wenn die im Unternehmen verwendete Groupware die Synchronisation über ActiveSync unterstützt. Eine vollständige mobile E-Mail- und PIM-Synchronisation ist somit vor allem mit dem Microsoft Exchange Server realisierbar. Der hierfür notwendige Konfigurationsaufwand ist sowohl Device- als auch Serverseitig gering. Die Anbindung eines neuen iPhone 2.0 an Exchange kann also schnell und einfach umgesetzt werden.