Mit einem leichten Plus von sieben Prozent auf 310 Millionen Euro schließt die Wortmann AG das Geschäftsjahr 2008. Zuwächse gab es sowohl bei den Eigenmarken wie auch in der Distribution. Im Ausland legte das Unternehmen um 20 Prozent zu.
Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG ist mit dem zurückliegenden Jahr zufrieden. »Unsere Strategie ist eindeutig aufgegangen. Wir konnten unser Ergebnis nicht nur bestätigen, sondern haben unsere Erwartungen sogar übertroffen«. Mit rund 310 Millionen Euro legte der Eigenmarkenfertiger und Distributor um etwa sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Bei den Auslandsaktivitäten konnte die Wortmann AG mit Fachhändlern und Systemhäusern den Umsatz sogar um 20 Prozent steigern.
In allen Geschäftsaktivitäten, so Wortmann, habe man Zuwächse verzeichnet: bei den Eigenmarken Terra PCs, Terra Notebooks, Terra LCDs und Terra Server. Ebenso stiegen Absatz und Umsatz in der Distribution. »Qualität wird einer der entscheidenden Faktoren in den kommenden Monaten sein, denn sie wird sich letztendlich durchsetzen«, sagt der Vorstands-Chef. Dabei werde vor allem der schnell wachsende Notebookbereiche, vor allem das Netbookgeschäft weiter an Bedeutung gewinnen. Weiter stellt er für das laufende Geschäftsjahr fest, dass »wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und so hochwertig und erfolgreich wirtschaften«.