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IBM übernimmt Wartung und Reparatur

Autor:Nadine Kasszian • 12.11.2009 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Xerox baut den Channel aus
  2. IBM übernimmt Wartung und Reparatur

Ein Kritikpunkt war bislang, dass Xerox den Service stets selbst übernehme und den Partnern keinen Raum mehr für eigene Dienstleistungen lasse. Diesem Ruf versucht der Hersteller entgegenzuarbeiten. »Wir bieten den Händlern an, auf unsere Services zurückzugreifen, wollen diese aber nicht aufoktruieren«, sagt von Poser im Gespräch mit Computer Reseller News. Xerox ist laut von Poser daran interessiert, die Partner zu befähigen, Services selbst zu erbringen. Für die Wartungs- und Reparatur-Services hat Xerox jetzt einen neuen Dienstleister an Bord. Ab sofort übernimmt IBM das Ruder in diesem Bereich. In der Zusammenarbeit mit IBM gilt für die Partner dasselbe: Die Partner können die IBM-Dienstleistungen beziehen, müssen es aber nicht. Im Bereich Produktionsdrucker wird IBM ohnehin nicht tätig.

Wachsen will Xerox zudem im Managed Print Services-Geschäft. Von Poser deutet an, dass strategische Partnerschaften mit IT-Systemhäusern und –herstellern ins Haus stehen. Konkrete Namen wollte er noch nicht nennen.