Xerox baut den Channel aus
Druckerhersteller Xerox will im Bereich Office-Drucker und Managed Print Services Gas geben. Dazu muss das Unternehmen den Fachhandel noch stärker für sich gewinnen. Zudem stehen strategische Allianzen mit IT-Systemhäusern und -Herstellern ins Haus.

- Xerox baut den Channel aus
- IBM übernimmt Wartung und Reparatur
Bereits seit zwei Jahren baut Druckerhersteller Xerox sein Geschäft über den Fachhandel aus und verkauft seine Produkte über zertifzierte sowie nicht zertifizierte Partner und Konzessionäre. Besonders im Bereich der Office-Produkte will Christoph von Poser, General Manager Xerox Office Business Partner Channel, jetzt noch zulegen. »Wir hatten bisher eine zu geringe Marktabdeckung im Office Bereich«, erklärt von Poser. Der Channelchef sieht allerdings auch die Vorteile dieser Situation: Die Marke ist noch nicht überdistribuiert.
Im Moment vertreibt Xerox seine Produkte über 110 Fachhändler und Konzessionäre. In 2010 möchte der Channelchef auf rund 170 Partner kommen. Xerox gibt sich dabei alle Mühe, das Image als weniger Partnerfreundliches Unternehmen abzulegen.