Yatego: Wir werben lieber Neukunden als neue Händler
Die E-Commerce-Plattform Yatego stellt zum Jahresende alle bisherigen Aktionsangebote für neue Händler ein. Stattdessen will das Unternehmen in die Werbung von Endkunden investieren und plant dafür Fernsehspots. Außerdem setzt Yatego den Verkäufern finanzielle Anreize für die Einhaltung von Sicherheitsstandards.

- Yatego: Wir werben lieber Neukunden als neue Händler
- Gebührennachlass noch bis Ende November
Im Windschatten der fortgesetzten Krisenstimmung bei Ebay ist der Wettbewerb unter den E-Commerce-Plattformen härtert geworden (CRN berichtete ). Während etwa Tradoria derzeit mit einer Verlosungsaktion um neue Händler wirbt , schlägt Konkurrent Yatego einen anderen Weg ein: Das Unternehmen führt zum 1. Januar 2010 ein neues Preismodell für neue Händler ein und schafft gleichzeitig sämtliche Preisnachlässe, die es bisher für Premium und Professionell Verträge im ersten Vertragsjahr gab, ab. Auch das Pricing für den Standardvertrag wird zukünftig anders aussehen.
»Wir haben mittlerweile ein dichtes Händlernetz aufgebaut«, so Yatego-Geschäftsführer Stephan Peltzer zu der Maßnahme. »Statt weiterhin Neuverträge zu subventionieren, werden wir die Mittel in neue Projekte investieren.« So will Yatego den Mediensprung vollziehen und mit Fernsehwerbung den Bekanntheitsgrad bei den Endkunden erhöhen. Daneben plant die Shopping-Plattform eine Gutscheinaktion für sicheres und vertrauensvolles Verkaufen.