Zyxel knüpft an den Erfolg seiner Hospitality-Kampagne an und schnürt ein ähnliches Paket für eine Klinikkampagne. Mit gezielter Werbung und Trainingsangeboten für Reseller möchte Zyxel seinen Partnern den Einstieg in neue vertikale Märkte erleichtern.
Mit einer neuen Endkundenkampagne möchte sich Zyxel Krankenhäuser und Seniorenheime als neue Zielgruppe erschließen. Dafür hat der Kommunikationsspezialist nun 8.000 Kliniken in Deutschland mit einer Hochglanzbroschüre angeschrieben und macht IT-Verantwortliche und Ärzte auf die Vorteile von individuellen Internetzugängen in den Patientenzimmern aufmerksam.
Im kommenden Jahr will der Hersteller mit einer angepassten Broschüre auch Seniorenheime auf die eigenen Vernetzungslösungen aufmerksam machen. »Das größte Potential sehen wir derzeit im Bereich Kur- und Rehakliniken«, sagt Andrea Volkhardt, Manager Marekting bei Zyxel, im Gespräch mit Computer Reseller News.
Bereits 2009 hat der Kommunikationsspezialist mit einer Hospitality-Kampagne eine ähnliche Aktion gestartet, die sich an Hoteliers und Gastronomen richtet. Mit den Kampagnenprodukten hat Zyxel im ersten Jahr nach eigenen Angaben ein Umsatzwachstum von 40 Prozent erzielt.
An diese Erfolge möchte der Hersteller aus Würselen mit seiner der neuen Klinikkampagne, die über drei bis fünf Jahre laufen soll, jetzt anknüpfen - allerdings ist sich Marketingchefin Volkhard bewusst, dass der Einstieg ins Klinikumfeld schwieriger ist. »Gerade kleinere Kliniken haben den Bedarf oft noch nicht erkannt«, hat Volkhardt festgestellt. Auch Händler würden oft noch zögern, den ersten Schritt in Klinken zu machen, da sie dort mit anderen Entscheidungsstrukturen konfrontiert seien als in Hotels.