Mit der NWA3000-N Serie erweitert Zyxel seine komplette Business WLAN-Access-Point-Serie um neue Geräte mit dem N-Standard. Dank der Brutto-Datenrate von 300 MByte/s erhöht Zyxel die Performance erheblich; die Access-Points nach 802.11n Standard erzielen einen bis zu 6-fach höheren Durchsatz als die Vorläufer-Generation mit 802.11g.
Die neue Serie ist mit der erfolgreichen "3-in-1" Hybrid-Technologie ausgestattet, die den Betrieb als AP-Controller, Managed AP und Standalone AP ermöglicht. Ein weiteres neues Merkmal der NWA3000-N Serie ist die Ausstattung mit einer Gigabit-Schnittstelle.
Die Geräte der NWA3000-N Serie eignen sich durch professionelle und umfangreiche Features speziell für industrielle Umgebungen und größere Büros. Zur neuen Serie gehören der NWA3160-N, NWA3560-N und der NWA3350-N. Alle Geräte der neuen Serie verfügen über einen integrierten RADIUS-Server, der den teueren und aufwendigen Einsatz eines Stand Alone RADIUS-Servers überflüssig macht. Die neue, zentralisierte, grafische Managementschnittstelle verwaltet bis zu 24 WLAN APs der NWA3000-N Serie. Dabei kann die Stromversorgung der Geräte je nach Bedarf und Einsatzort auch über Power over Ethernet (PoE) erfolgen. Das eliminiert zusätzlichen Installationsaufwand, falls keine Steckdose in greifbarer Nähe des Installationsortes verfügbar ist. Ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt ist, dass die Geräte aus dem schwer brennbaren LSOH (Low Smoke Zero Halogen) Material hergestellt sind.