Partnerprogramm nicht nur für Netzwerk-Reseller

Aruba schafft einheitliches Channelmodell

8. Juni 2017, 10:55 Uhr | Ulrike Garlet
Donna Grothjan, Vice President Worldwide Channels bei Aruba
© Aruba

Mit dem neuen »PartnerReady for Networking«-Programm möchte Aruba seine Reseller motivieren, sowohl sein klassisches Netzwerkportfolio als auch Mobility-Lösungen zu vertreiben. Auch Partner, die nicht aus dem Netzwerkgeschäft kommen, werden interessant für den Hersteller.

Mit der Übernahme des Mobility-Spezialisten Aruba für drei Milliarden Dollar hat der HP-Konzern im März 2015 eine der größten Akquisitionen seiner jüngeren Firmengeschichte gewagt. Das Portfolio der eigenen Netzwerksparte konnte HP damit auf einen Schlag um Lösungen für mobile Arbeitswelten ergänzen. Als klare Nummer zwei im Netzwerkmarkt hinter Cisco war HP Networking bis dahin vor allem in klassischen Datacenter-Umgebungen stark positioniert. Seit der Aufspaltung des HP-Konzerns zum 1. November 2015 ist Aruba Bestandteil von Hewlett Packard Enterprise (HPE), dem Unternehmen, in dem HP vor allem seine Server-, Storage und Netzwerklösungen zusammengefasst hat.

Die Integration von Aruba steht bei HPEs Netzwerksparte auch eineinhalb Jahre nach Abschluss der Übernahme noch ganz oben auf der Agenda. Zunächst galt es, die Produkte der beiden Unternehmen zusammenzubringen und die Markenstrategie zu überarbeiten. Nachdem der Name Aruba vor allem im Mobility-Bereich gut eingeführt ist, tritt der IT-Riese mit seinen Netzwerklösungen mittlerweile vornehmlich unter dem Aruba-Brand auf und positioniert sich im Markt offiziell unter dem Namen »Aruba, A Hewlett Packard Enterprise Company«.

Das aktuelle Fiskaljahr, das noch bis Ende Oktober läuft, steht nun unter dem Vorzeichen, die ehemals separaten Vertriebskanäle von HPE und Aruba unter einem Dach zusammenzubringen. Denn zum Zeitpunkt der Übernahme gab es nur wenige Reseller, die Partnerschaften mit beiden Herstellern unterhielten. »Weniger als zehn Prozent der Partner hatten einen offiziellen Partnerstatus bei HPE und Aruba«, sagt Donna Grothjan, Vice President Worldwide Channels bei Aruba, im Gespräch mit CRN. Wer sowohl die HPE- als auch die Aruba-Lösungen vertreiben wollte, musste sich bis zum Herbst vergangenen Jahres für beide Partnerprogramme zertifizieren.


  1. Aruba schafft einheitliches Channelmodell
  2. Ein Programm für Aruba- und HPE-Partner
  3. Kompetenz-Initiative

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