Cisco positioniert sich mit Nachdruck im Geschäft mit dem Internet der Dinge. Im Interview mit CRN-TV erklärt Channelchef Carsten Heidbrink welche Rolle Partner in dem Zukunftsmarkt spielen können.
Die Welt vernetzt sich. Zwar sind aktuell 99 Prozent der Dinge noch nicht miteinander verbunden. Nach einer Studie von Cisco wird es jedoch bereits 2020 50 Milliarden Connected Devices geben. Für die Nummer eins der Netzwerkbranche entsteht da ein riesiger neuer Markt, von dem Cisco sowohl mit seinem traditionellen Portfolio als auch mit neuen Angeboten wie physikalischen Sicherheitslösungen oder embedded Systemen profitieren möchte.
Bei CRN-TV spricht Carsten Heidbrink,Director der Partnerorganisation von Cisco Deutschland, darüber wie die Cisco-Partner ihre Geschäftsmodelle umstellen müssen, um sich in dem Geschäftsfeld zu positionieren. Neben dem Angebot von Software und Services spielt nach Einschätzung von Heidbrink vor allem die Ausrichtung auf ausgewählte Branchen eine entscheidende Rolle.