Cisco soll nach einem Käufer für Linksys suchen. Der Verkauf dürfte die Ausgaben für die Akquisition von 2003 jedoch kaum wieder einspielen.
Schritt für Schritt bereitet Cisco seinen Abschied aus dem Consumer-Geschäft vor. Nach einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg möchte der Netzwerkriese nun seine Heimnetzwerksparte Linksys verkaufen. Cisco hat offenbar bereits die Investmentbank Barclays beauftragt sich nach einem Käufer für Linksys umzusehen. Als potentieller Käufer sollen vor allem Hersteller von TV-Empfangsgeräten gelten.
Cisco ist bereits seit vergangenem Jahr dabei sich neu aufzustellen und sich im Zuge der Restrukturierung wieder auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Dabei hat der Netzwerkriese bereits 2011 das Geschäft mit den Flip-Camcordern aufgegeben.
Mit der Übernahme von Linksys im Jahr 2003 wollte sich Cisco, bis dato vor allem im Geschäft mit Enterprise-Kunden stark aufgestellt, einen Namen im Privatkundengeschäft machen. Linksys ist auf Router, Switches, Access Points und Powerline-Geräte für Privatkunden spezialisiert.