Auch im deutschen Markt möchte Dell die eigene Position im Netzwerk-Segment jetzt mit Nachdruck stärken. »Wir wollen unseren Marktanteil in Deutschland deutlich ausbauen«, gibt Alexander Thiele, Director Dell Enterprise Solutions, Networking Deutschland, als Ziel vor. Das Netzwerk-Team, das hierzulande aus 20 Mitarbeitern besteht, soll vergrößert werden. »Wir werden in den nächsten drei Jahren den Bereich mit eigenem Personal verstärken«, sagt Thiele.
Auch sein Engagement im Channel möchte Dell ausbauen. Im Netzwerksegment arbeitet der ehemalige Direktvermarkter in Deutschland aktuell mit 20 Partnern zusammen, meist mit eher regional aufgestellten Netzwerkspezialisten. »Was uns jetzt noch fehlt sind überregionale Enterprise-Partner mit deutschlandweiter Abdeckung, die neben dem Netzwerk auch Data Center-Geschäft machen«, sagt Thiele. Dell sieht sich deswegen insbesondere unter den eigenen Data-Center Partnern nach Resellern um, die das Know-how haben, um Netzwerk-Equipment zu verkaufen. Ganz einfach dürfte das nicht werden, da vor allem die großen Systemhäuser meist bereits mit den Marktführern in der Netzwerkbranche wie Cisco und HP zusammenarbeiten.
Um die Zusammenarbeit für den Channel attraktiver zu gestalten, denkt Dell darüber nach, Support-Leistungen teilweise den eigenen Partner zu übergeben. Mit Referenzkunden und Case Studies soll zudem die Marke Dell als Netzwerk-Brand gestärkt werden.