Riverbed-Studie zur Situation des stationären Handels

Einzelhandel braucht mehr digitale Konzepte

8. Februar 2018, 11:22 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Schlüsseltechnologie WLAN

Das WLAN ist in Ladengeschäften der Schlüssel zu digitalen Services und steigenden Umsätzen. Mitarbeiter brauchen WLAN‑Zugang, um auf Daten und Anwendungen zugreifen zu können und ihre Aufgaben zu erfüllen. Kunden nutzen Gäste‑WLANs, um Marketing‑Angebote und Online‑Shopping‑Tools abzurufen. Zwar geben 99 Prozent der Befragten an, dass ihr Unternehmen WLAN-Zugang anbietet, die Kundenerfahrung ist dabei offenbar jedoch oft nicht optimal: Gefragt nach der Qualität und Geschwindigkeit des WLANs, gaben 58 Prozent der Befragten an, dass es zwar schnell ist, aber vom Kunden nicht aktiv genutzt wird. Nur 19 Prozent beschreiben ihr WLAN sowohl als schnell als auch effizient bei der Einbindung des Kunden.

Um die Kundenerfahrung zu verbessern, setzen viele traditionelle Einzelhändler auf einen Omnichannel‑Ansatz – sie fördern den Onlinehandel und maximieren zugleich die Verkäufe im stationären Handel. Ihre Strategien zur Verbesserung der Kundenerfahrung verfolgen dabei zwei Ansätze: sie möchten Innovationen und neue Anwendungen zügig implementieren (53 Prozent) und eine nahtlose Online‑to‑Store‑Erfahrung bieten (50 Prozent). Die meisten Einzelhändler gehen davon aus, dass sich die Shopping-Erfahrung der Kunden im stationären Handel verbessern lässt, indem die Läden flexibler und agiler werden. 49 Prozent sind der Ansicht, dass das Monitoring und die Anpassung an das Shopping‑Verhalten in Echtzeit entscheidend sein werden, 47 Prozent gehen davon aus, dass Einblicke in die Kundenerfahrung und -zufriedenheit an Bedeutung gewinnen werden.


  1. Einzelhandel braucht mehr digitale Konzepte
  2. Schlüsseltechnologie WLAN
  3. Investitionen in digitale Konzepte

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