Beim Vertrieb der EMC-Produkte spielt der Channel zunehmend die Hauptrolle. In Deutschland erzielt EMC mittlerweile 68 Prozent des Umsatzes über Partner. »Wir sind im Partnergeschäft angekommen und akzeptiert«, gab sich Geschäftsführerin Sabine Bendiek beim Forum selbstbewusst. Der Aufbau des Channels – in den vergangenen Jahren eine der wichtigsten Prioritäten für den Speicherriesen in Deutschland – ist mit 368 Resellern weitgehend abgeschlossen. »Die Partner sind uns gegenüber viel offener geworden«, zog Martin Böker, Partner Sales Director bei EMC, zufrieden Bilanz. Im EMC-Channel gibt es mittlerweile eine Reihe von Systemhäusern, etwa traditionelle IBM-Partner, von denen selbst der Channelchef nicht gedacht hätte, dass sie einen Vertrag mit EMC unterzeichnen.
Gerade in kleineren Projekten sieht EMC das größte Wachstumspotential. Denn während EMC nach Angabe von Martin Böker in Projekten mit einem Volumen von 50.000 Euro in Deutschland die Nummer zwei ist, in größeren Projekten sogar die Nummer eins, schafft es der Hersteller in kleineren Projekten nur auf Platz vier. Mit den gerade neu angekündigten Produkten der VNX-Serie (siehe Kasten) sieht sich EMC nun jedoch gut aufgestellt, um auch in Projekten zwischen 25.000 bis 150.000 Euro schneller zu wachsen. »Gerade in Deutschland sind unsere Marktanteile da noch ausbaufähig«, weiß Böker.