Stärkung der Hybrid-Cloud-Strategie

EMC mit Milliarden-Übernahme

27. Mai 2015, 9:05 Uhr | Timo Scheibe
EMC Chairman und CEO Joe Tucci bezeichnet die Übernahme als »Game changer«
© EMC

EMC plant die Übernahme des Cloud-Spezialisten Virtustream und will damit seine Hybrid-Cloud-Strategie stärken. Der Speicheranbieter will 1,2 Milliarden US-Dollar in bar bezahlen und mit Virtustream ein neues »Managed Cloud Services«-Geschäft aufbauen.

Der Speicherspezialist EMC übernimmt den Cloud-Spezialisten Virtustream. Der Kaufpreis soll 1,2 Milliarden US-Dollar in bar betragen, wie EMC bekannt gab. Nach Ende der Transaktion wird Virtusstream das Kernelement für das neue »Managed Cloud Services«-Geschäft von EMC formen. Der Speicherspezialist bezeichnet die Übernahme als »transformales Element« seiner Strategie, um Kunden dabei zu helfen, ihre Applikationen in cloudbasierte IT-Umgebungen einzubetten. Gleichzeitig rundet der Konzern mit der Akquisition sein Hybrid-Cloud-Portfolio ab, das nach eigenen Angaben nun alle Applikationen, Workloads und Cloud-Modelle unterstützt.

Bei Virtustream handelt es sich um einen Anbieter von Cloud-Software und Infrastructure-as-a-Service, der auf Lifecycle-Automatisierung und Orchestrierung spezialisiert ist. Das Unternehmen hat eine Lösung entwickelt, die auch komplexe und geschäftskritische Applikationen, wie beispielsweise SAP S/4Hana, in eine hybride Cloud-Infrastruktur bringen kann. Die xStream-Plattform von Virtustream ist auf vSphere von VMware, das ebenfalls zu EMC gehört, integriert.

Das Portfolio des Cloud-Spezialisten wird direkt oder über Partner an die Kunden vertrieben. Nach eigenen Angaben zählen zum Kundenstamm von Virtustream unter anderem die Coca Cola Company, Domino Sugar, Heinz, Hess Corperation, Kawasaki und Lexmark. Service Provider-Partner von EMC erhalten in Zukunft Zugang zu der »xStream Cloud Management Software«-Plattform und können dann auf der Plattform ihre eigenen selbstgebrandeten Services aufsetzen.

Die Übernahme soll im dritten Quartal 2015 abgeschlossen sein. Der bisherige Virtustream-CEO Rodney Rogers wird dann an den EMC Chairman und CEO Joe Tucci berichten. Tucci bezeichnet die Akquisition als »Game changer«, da EMC nun seinen Kunden eine vollständige hybride Cloud-Infrastruktur und Dienstleistungen aus einer Hand liefern könne. Für EMC ist es nach Cloudscaling, Maginatics und Spanning die vierte Übernahme im Cloud-Bereich seit Oktober.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+