EMC bringt seine Partner in einem neuen Partnerprogramm zusammen. Das Business Partner Program setzt stärker auf Lösungen.
EMC hat auf der EMC World in Las Vegas sein neues weltweites Business Partner Program (BPP) vorgestellt. Das Programm wird mit Beginn des kommenden Jahres in Kraft treten. Im Rahmen des BPP können sich Partner für unterschiedliche Programm-Tracks entscheiden, die am besten zu ihrer individuellen Strategie passen. Folgende Tracks stehen dabei zur Auswahl: EMC Resell, Distribution, Cloud Service Provider, System Integrator und Outsourcer sowie das RSA-SecurWorld-Programm. Partner können Umsätze und Training Credits aus einem Track auch in andere Tracks übertragen. EMC bietet künftig auch programmübergreifende Training Credits für Partner, die sich für Programme von Vmware, Pivotal, RSA und VCE qualifiziert haben. Das soll die Investitionen in vertriebsorientierte und technische Zertifizierungen für den Channel senken. Partner profitieren außerdem von zusätzlichen Boni für den Vertrieb kombinierter Lösungen auf Grundlage von Technologien von EMC, Vmware, Pivotal und VCE.
Partnern stehen künftig fünf neu entwickelte Lösungen zur Verfügung. Mit ihnen können Partner Aufträge in den Bereichen Cloud, Big Data und Security gewinnen. Damit sie ihren Kunden die Lösungen im hausinternen im Cloud-Einsatz vorführen können, richtet EMC zusammen mit Partnern neue Solution Center ein.
Erstmals gibt EMC qualifizierten Partnern zudem Zugang zu einem breiten Angebot an Beratungsleistungen, das branchenführende Methoden, Best Practices und Hilfsmittel umfasst. Die Partner können diese Services weiterverkaufen oder selbst erbringen. Sie haben zudem Anspruch auf höhere Incentives, die gute Leistungen beim Vertrieb von Beratungsleistungen belohnen.
Solution Provider Partner erhalten im neuen BPP vom ersten Umsatz an Rabatte für den Vertrieb von Produkten, Software und Services. Die Rabatte wachsen stufenweise wenn bestimmte Umsatzschwellen überschritten werden. Im Solution Provider Track gibt es außerdem eine neue Platinum-Stufe für Partner. Sie wird an Reseller vergeben, denen Expertenlevel im Wiederverkauf, Design und der Implementierung von EMC-Lösungen bescheinigt werden.
»Wir haben das neuen Business Partner Programm entwickelt, damit das wachsende Ökosystem an EMC-Partnern den tiefgreifenden Wandel in der Branche besser bewältigen kann. Das Programm bietet jetzt größere Flexibilität und mehr Wahlmöglichkeiten und erleichtert die Zertifizierung«, sagt Martin Böker, Channel Director bei EMC Deutschland.