Der IP-SAN-Spezialist Equallogic hat die Tiering-Funktionen der »PS Series«-iSCSI-Speicher-Arrays für die Archivierung von Daten erweitert. Zertifiziert wurden dazu Archivierungslösungen von Software-Partnern wie Archivas, Commvault, Filesx, KOM Networks oder Mimosa Systems.
Equallogic betont, dass sich die Archivierungslösungen nahtlos in ein Equallogic-SAN (Storage Area Network) mit unterschiedlichen SAS- und SATA-basierten Arrays integrieren lassen. Dies ermögliche Unternehmen eine integrierte und kostengünstige Archivierung, die über nur eine Managementkonsole für alle Ebenen (Tiers) verwaltet werden kann.
Die Option, unterschiedliche und umfangreiche Archivierungs-Suiten mit den Equallogic-Speicher-Arrays einzusetzen, bietet nach Angaben von Equallogic vor allem mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten.
So lassen sich die Die Archiv-Tiers parallel zu den High-Performance-Online-Tiers in einem SAN und mit demselben Management-Interface anlegen. Das wiederum erlaubt es, Daten von Applikationen leicht von einer Ebene auf die andere zu verschieben beziehungsweise zu archivieren.
Diese Funktion ist insofern wichtig, als sie Anforderungen an die Datenarchivierung erfüllt, die HIPAA, das »Sarbanes-Oxley Act« (SOX) oder Basel II vorgeben.