Neben einer direkten Ansprache der eigenen Fachhändler hat Estos auch seine Distributoren in die Kampagne eingebunden, um ein größere Zielgruppe erreichen zu können. Im Rahmen der Aktion stellt der Software-Hersteller eine Reihe von Kampagnen-Tools zur Verfügung, die Reseller für ihre Endkundenansprache nutzen können. Dazu gehören Textvorlagen, Powerpoint-Präsentationen, Online-Banner, Anzeigen-Layouts und Lösungs-Flyer. Mit dem Angebot trägt Estos der Tatsache Rechnung, dass gerade kleine Reseller technisch zwar oft gut aufgestellt sind, aber wenige Ressourcen für Marketingaktivitäten haben. Die Kampagne, die Ende April mit einem Webinar offiziell gestartet ist, läuft bis Ende Dezember. Im Laufe des Jahres sollen immer wieder neue Materialien dazukommen.
Die Software-Kampagne ist für Estos ein weiterer Schritt, enger mit dem Channel zusammenzuarbeiten. Im vergangenen Jahr hat der UC-Spezialist zum ersten Mal ein eigenes Partnerprogramm mit drei Stufen vorgestellt. Während für die unterste Stufe eine Registrierung ausreichend ist, müssen Estos Business Partner an einer eintägigen Schulung teilnehmen, die entweder im Trainingscenter von Estos in Starnberg oder bei einem der Distributoren stattfindet. (Ein Business Partner erhält eine Fünf-User-Lizenz von Procall Enterprise für den Eigengebrauch.) Das Level Estos Expert Partner richtet sich an Systemhäuser, die eine tiefgehende Integration der Estos-Lösungen vornehmen. Sie müssen sich dafür in einer zweieinhalbtägigen Schulung zertifizieren lassen, die meist bei Estos in Starnberg stattfindet. Expert Partner bekommen eine 25-User-NFR-Lizenz von Procall Enterprise. Welchen Umsatz ein Reseller erzielt, ist für die Partnerstufe dagegen nicht entscheidend. »Wir arbeiten vor allem mit vielen kleinen Resellern zusammen«, begründet Geschäftsführer Bock die Entscheidung.
Ein knappes Jahr nach Einführung des Partnerprogramms zählt Estos rund 900 Reseller in Deutschland. Etwa 60 Prozent von ihnen gehören der untersten Stufe an, 30 Prozent sind Estos Business Partner und etwa zehn Prozent Expert Partner. »Wir sind mit dem Ausbau der Partnerlandschaft noch nicht am Ende angekommen«, stellt Hille Vogel jedoch klar. Etwa 2.000 Reseller möchte Estos langfristig für seinen Channel gewinnen. Neben dem Ausbau der Partnerlandschaft möchte der Software-Spezialist auch seine bestehenden Partner dazu motivieren, sich innerhalb des Partnerprogramms auf eine höhere Stufe weiterzuentwickeln.