Die Zeiten, in denen EMC schnell viele neue Partner gewinnen wollte sind vorbei. Der Speicherriese rückt nun die engere Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern in den Fokus und hat dafür 32 sogenannte Fokus Partner benannt.
EMC bringt Evolution und Revolution zusammen. Unter dem Motto »Be part of the (R)evolution« hat der Speicherriese in der vergangenen Woche knapp 200 Reseller zu seinem deutschen Partner Kick-Off nach Frankfurt eingeladen. »Wir entwickeln uns weiter und haben ein immer vollständigeres Portfolio«, zog Sabine Bendiek, seit zwei Jahren Geschäftsführerin von EMC in Deutschland, bei ihrer Keynote Bilanz. So hat EMC in den vergangenen zehn Jahren mehr als 40 Übernahmen für insgesamt rund 17 Milliarden Dollar gestemmt, weitere 16,5 Milliarden Dollar sind in Forschung und Entwicklung geflossen. Vom reinen Anbieter von Storage-Hardware hat sich EMC dabei Stück für Stück entfernt. Themen wie Backup & Recovery, Deduplizierung und IT-Security spielen längst eine entscheidende Rolle im Portfolio des Speicherriesen.
Durch die eigene Evolution möchte sich EMC fit machen für die Revolution, die nach Ansicht des Storage-Riesen im IT-Markt bevorsteht. »Cloud und Big Data haben das Potential, Infrastruktur und Anwendungslandschaften der Kunden zu revolutionieren«, sagt Geschäftsführerin Bendiek. Im Geschäft mit der Cloud positioniert sich EMC mit dem Converged Infrastructure-Angebot Vblock sowie der Referenzarchitektur Vspex bereits seit einiger Zeit gemeinsam mit Technologiepartnern mit konkreten Lösungsangeboten im Markt.